[Anzeige]
Literaturfestival
Ludwigsburger WORT WELTEN
08.10. bis 13.10.2024
verschiedene Orte in Ludwigsburg
Vom 8. bis 13. Oktober 2024 feiert das Literaturfestival Ludwigsburger WORT WELTEN mit einer Vielzahl von Veranstaltungen das geschriebene und gesprochene Wort. In diesem Jahr folgt das Festival mit dem thematischen Schwerpunkt »Augenblicke des Wandels« faszinierenden Akteur:innen in fremde Welten und nimmt dabei die sogenannten »Gamechanger« – ungewöhnliche Begegnungen, biographische Brüche und Grenzüberschreitungen – in den Fokus.
Der Festivalsonntag bietet im und fußläufig rund um das Kulturzentrum mit Lesungen, Führungen und interaktiven Aktionen Literatur satt. Auch für kleine Literaturfans gibt es ein abwechslungsreiches Festivalprogramm.
HEUTIGES FESTIVAL-PROGRAMM:
Hier ist auch für die Großen Mitmachen angesagt: Bei Süddeutschlands Traditionslesebühne »Get shorties« können sich die Festivalbesucher:innen Kurzgeschichten, Gedichte, Haikus und andere Texte live auf alten mechanischen Schreibmaschinen tippen lassen. Wen es dann in den Fingern juckt, kann in der Pop-up-Schreibwerkstatt »Ludwigsburg schreibt« selbst eigene Texte zu Papier bringen – ob mit Bleistift, Tinte oder KI. Und in der Stadtbibliothek können sich Leser:innen lebendige Bücher ausleihen, die garantiert in Erinnerung bleiben.
Hier gibt es Literatur satt: Lesungen – klassisch, szenisch oder musikalisch: Studierende der Universität Stuttgart erproben gemeinsam mit dem Publikum Wege, die Literaturrezeption von Mörikes Gedichten in ein multiples sinnliches Erlebnis zu überführen. Im Zwischengeschoss hat sich die Lesebühne lokaler Autor:innen eingenistet, gleich nebenan präsentiert die Werkstatt Kreativen Schreibens neue Texte. Zum Abschluss des Festivals begeben sich der Autor Moritz Heger mit seinem neuen Buch »Die Zeit der Zikaden« und Kunst- und Kulturvermittlerin Sara Dahme ins unkonventionelle Literaturgespräch.
Und auch nebenan ist einiges los: Das Ludwigsburg Museum präsentiert in der Lesung »Fähnrich – Nonne« die außergewöhnliche Lebensgeschichte von Catalina bzw. Antonio de Erauso – einer Nonne, die sich im Jahr 1600 Beinkleider anlegte und unter männlichem Vornamen als draufgängerischer Konquistador in die Neue Welt reiste. Außerdem sind verschiedene thematische Führungen durch das Museum und über den Alten Friedhof geboten.
Einblicke, Eindrücke und Festival-Feeling live: #wortwelten2024
Kastanienbeutelfest
Verkaufsoffener Sonntag
03.10. | 11 – 18 Uhr
Wilhelmstr. und Marktplatz Ludwigsburg
Heute lädt die Ludwigsburger Innenstadt zum Bummeln und Flanieren ein. Bereits ab 11 Uhr startet der Kunst- und Genussmarkt auf der gesamten Wilhelmstraße und Arsenalstraße bis hin zum Schillerplatz, auf welchem die Kreissparkasse ein Kinderprogramm nach dem Motto »Kinderspaß mit Louise« auf die Beine stellt. Über 60 Stände präsentieren ihre Angebote und Leckereien auf den eigens gesperrten Straßen. Kulinarisch wird einiges geboten, seien es schwäbische Dinnete, Flammkuchen, Langos, Donuts oder auch Süßwaren aller Art. Außerdem bieten verschiedenste Händler:innen schöne Dinge und Geschenkideen an.
Blaulicht-Fans aufgepasst! THW, Polizei und DRK präsentieren sich mit Fahrzeugen, Infoständen und Vorführungen auf dem Marktplatz. Erlebt die Rettungshundestaffel, das Jugendrotkreuz und die Notfallseelsorge live. Für Unterhaltung sorgen ein Hockeycourt, ein DJ und ein Kinderkarussell.
Ab 13 Uhr öffnen dann die Ludwigsburger Innenstadtakteure ihre Türen und laden zum verkaufsoffenen Sonntag ein! Ab 14 Uhr sorgen Straßenmusiker:innen in der Innenstadt für Stimmung.