Zurück zu allen Events

NaturVision Filmfestival • Gemeinsam Musizieren • Lesung

[Anzeige]

NaturVision
Filmfestival
Schaut euch spannende
Natur- und Umweltfilme an

18.07. – 21.07.2024
Central Filmtheater & Akademiehof
Ludwigsburg

Vom 18. - 21. Juli 2024 wird Ludwigsburg wieder zum Zentrum des Natur- und Umweltfilms. Im Central Filmtheater und beim kostenfreien Open-Air-Kino auf dem Akademiehof zeigt NaturVision Filme, die unterhalten, kritisch informieren und tief unter die Haut gehen. Kommt mit Filmemacher:innen ins Gespräch, schlendert über den Markt der Perspektiven und genießt nachhaltige Leckereien. Weitere Highlights sind der Science Slam und ein tolles Kinderprogramm. 

Open Air auf dem Akademiehof:
Freitag 14 – 22 Uhr
Samstag & Sonntag 12 – 22 Uhr

Festival im Central Filmtheater:
Donnerstag & Freitag 14 – 22 Uhr
Samstag 13 – 22:30 Uhr
Sonntag 11 – 22 Uhr 

Die Highlights

OPEN AIR

Bei unserem Open Air mit freiem Eintritt auf dem Akademiehof bieten wir neben großem Kino drei Tage lang Gespräche mit Expert:innen und Filmemacher:innen.

Am Freitag zeigen wir auf der großen Leinwand auf dem Akademiehof neben vielfältigen Film-Hits for Kids die Animationsfilme des Trickstar Nature Award und aus dem NaturVision Kurzfilm Programm. Der Festivaltag klingt mit beeindruckenden Wildlife Bildern für das erwachsene Publikum aus.

Am Samstag erkunden wir, begleitet von passenden Filmen, mit Startups aus Ludwigsburg die Möglichkeiten des anderen Wirtschaftens. Mit Naturdokumentationen und den NaturVision FORUM Podien widmen wir uns dem Festivalmotto »Wasser und Lebensräume«.

Das Festival endet traditionell mit dem NaturVision Sportsonntag. Wir begrüßen den Tag mit einer gemeinsamen Yoga-Session, diskutieren zum Thema Sport und Nachhaltigkeit und lassen das Festival abends mit dem Gastspiel der International Ocean Film Tour unter dem Motto ADVENTURE. ACTION. OCEAN LIFE. ausklingen. 

SCIENCE SLAM

Das ist Wissenschaft, die rockt! Beim NaturVision Science Slam am Festival-Freitag kann man live erleben, wie Wissenschaftler:innen ihr Forschungsthema auf unterhaltsame Art und Weise präsentieren und so zum Nachdenken und Umdenken anregen. 

Seit zehn Jahren ist der NaturVision Science Slam fester Bestandteil unseres Filmfestivals. Wissenschaftliche Erkenntnisse verständlich zu kommunizieren, ist ein wichtiger Baustein für ein grundsätzliches Umdenken in unserer Gesellschaft! Filme können das – ein Science Slam erst recht! Unter dem diesjährigen Motto MOBILITÄT DER ZUKUNFT zeigen die Slammer:innen, wie in der Wissenschaft von heute für ein nachhaltigeres Morgen geforscht wird.

Wann? Freitag, 19. Juli 2024 | 19:00 Uhr
Central Filmtheater, Großes Haus 

Eintritt: Open Air kostenfrei; Filmblock im Kino 9 € für Erwachsene, 7 € ermäßigt

Weitere Informationen zum Programm:

Bild: Pasch


ludwigsburg gemeinsam
musik am marktplatz

18.07.2024 | 18 Uhr
marktplatz Ludwigsburg

Zusammenhalt durch Spaß? Das geht - und wie! Probiert’s doch gleich mal aus! Auf dem Marktplatz könnt ihr heute im Herzen von Ludwigsburg mit Menschen aller Kulturen zusammenkommen, um gemeinsam Musik zu machen und zu singen.

Unter dem Motto »Ludwigsburg gemeinsam - einfach (mit)machen« finden jeden Donnerstag im Juli kostenfreie Aktionen auf dem Marktplatz statt. Alle Menschen in Ludwigsburg sind herzlich eingeladen, an dem abwechslungsreichen Programm teilzunehmen, um gemeinsam neue Dinge auszuprobieren, Spaß zu haben und neue Kontakte zu knüpfen.

»Begegnung ist ein wichtiger Schlüssel, um Vorurteile abzubauen und den sozialen Zusammenhalt zu stärken. Und am besten ist, wenn man Spaß dabei hat.«, betont die städtische Integrationsbeauftragte Michaela Gamsjäger. Daher möchten die städtische Stabsstelle Inklusion und Integration, der Integrationsrat, die Volkshochschule Ludwigsburg und der Verein »KulturWelt« mit den Veranstaltungen einen Grundstein für gelebte Demokratie schaffen.
Die Teilnahme ist immer kostenlos auch ganz spontan ohne eine Anmeldung möglich.

Das erwartet euch heute:
Gemeinsames Singen und Musizieren mit dem Verein @kulturwelt_e.v.

Teilnahme: frei


lesung: »wer wir sind«
von lena gorelik

18.07.2024 | 19 Uhr
garten der stadtbücherei
hauffstr. 7, marbach

»Der Freiheit eine Gasse!« Unter diesem Aufruf steht der diesjährige Literatursommer der Baden-Württemberg-Stiftung, der in facettenreichen Geschichten Literatur und Demokratie zelebriert. In Marbach gibt Lena Gorelik mit ihrem Roman inspirierende Einblicke in die Fragen nach Freiheit und Identität.

Lena Gorelik wurde 1981 in St. Petersburg geboren und kam elf Jahre später mit ihren Eltern nach Deutschland. Heute lebt sie in München und wurde für ihre Romane »Hochzeit in Jerusalem« (2007) und »Mehr Schwarz als Lila« (2017) bereits für den Deutschen Buchpreis und den deutschen Jugendbuchpreis nominiert. Zudem verfasst sie regelmäßig journalistische Beiträge zu gesellschaftlichen Themen, unter anderem für die »Süddeutsche Zeitung« oder »Die Zeit«.

Darum geht’s im Buch:
Sankt Petersburg/Ludwigsburg 1992. Ein Mädchen reist mit den Eltern, der Großmutter und ihrem Bruder nach Deutschland aus, in die Freiheit. Was sie dafür zurücklässt, sind ihre geliebte Hündin Asta, die Märchen-Telefonnummer und fast alles, was sie mit Djeduschka, Opa, verbindet - letztlich ihre Kindheit. Im Westen merkt die Elfjährige, dass sie jetzt »die Fremde« ist und macht sich in dieser neuen Rolle auf die Suche nach sich selbst und ihrer eigenen Definition von Freiheit.

Gut zu wissen: Für das leibliche Wohl ist gesorgt und nach der Lesung findet ihr am Büchertisch der Buchhandlung Taube mit Sicherheit eure nächste Lektüre.

Eintritt: frei