sommer der künste
villa massimo zu gast in stuttgart
19.07.2024 – 26.01.2024
staatsgalerie
Konrad-Adenauer-Str. 30 – 32
Stuttgart
20. Jahrhundert trifft zeitgenössische Kunst: Die Ausstellung »Sommer der Künste« in der Staatsgalerie bringt euch preisgekrönte moderne Kunst hautnah und setzt auf die spannende Interaktion von Gegenwart und Vergangenheit.
Das interdisziplinäre Kooperationsprojekt zeigt Werke von Künstler:innen, die mit dem »Rompreis der Deutschen Akademie Rom Villa Massimo« aus den Jahren 2022/2023 und 2023/2024 ausgezeichnet wurden, in acht verschiedenen Institutionen Stuttgarts. Die Auszeichnung ist eine der bedeutendsten internationalen Anerkennungen für aus Deutschland stammende oder in Deutschland lebende Künstler:innen.
In der Staatsgalerie sind Arbeiten von Yael Bartana, Manaf Halbouni und Bjørn Melhus zu sehen, die sich während ihrer Zeit in Rom mit Werken aus den Sammlungen der Staatsgalerie beschäftigt haben.
Über die Künstler:innen:
Yael Bartana beschäftigt sich in ihren Filmen, Installationen, Fotografien, Performances und öffentlichen Denkmälern mit Themen wie nationaler Identität, Trauma und Vertreibung. In ihren ausgestellten Arbeiten kontrastiert sie ihr Kunst mit Werken von Max Ernst.
Manaf Halbouni macht mit seinen Arbeiten auf politische und gesellschaftliche Verwerfungen aufmerksam und thematisiert Flucht und Vertreibung als Teil seiner eigenen syrisch-deutschen Familiengeschichte. In der Ausstellung kombiniert er seine Werke mit Architekturminiaturen von Hermann Finsterlin aus den 1920er Jahren und schafft so Bilder für aktuelle gesellschaftliche Brüche, Krisen und Kontexte.
Bjørn Melhus setzt sich in seinen Videos und Installationen kritisch und humorvoll mit neuen gesellschaftlichen Narrativen und Rollenspielen und Phänomenen der Massenmedien auseinander. In Gegenüberstellung mit einer Graphikfolge von Max Beckmann aus den 1940er Jahren stellt er eigens für die Ausstellung die Apokalypse als Gegenwartsszenario dar.
Eintritt: Mittwochs ist der Eintritt frei!
An den anderen Tagen: Erwachsene 7 €, angemeldete Gruppen ab 10 Personen und Menschen mit Beeinträchtigung 5 €, Kinder und Jugendliche bis 20 Jahre und Besucher:innen mit Kulturpass oder Museumspass frei.
Öffnungszeiten:
Di, Mi, Fr, Sa, So: 10 – 17 Uhr
Do: 10 – 20 Uhr