waldbaden
feuerwerk der sinne
25.01.2025 | 10 – 13 Uhr
frühmeßhof
kirchberg an der murr
Wusstet ihr, dass die Farbe Grün gut für die Augen ist? Ob grüne Wiese oder Moos, die Ansicht entspannt nicht nur die Sicht, sondern hilft dazu noch beim Stressabbau. Auch im Winter gibt es allerhand gute Gründe, um sich aus den eigenen vier Wänden ins Freie zu begeben. Die kann man beim Waldbaden ausgezeichnet kennen- und soüren lernen:
Der Wald kann mehr als nur Kulisse sein. Die rauschenden Blätter, knackende Äste, zwitschernde Vögel hier und dort, der Duft von Holz, Erde und Tau. Sogar in den kühlen Wintermonaten spürt man hier ganz deutlich das Leben und vor allem die Ruhe. Gemeinsam mit Margit Sigle-Rannenberg, die ausgebildete Kursleiterin im »Waldbaden/Shinrin Yoku« ist, lernt ihr bei einem Waldspaziergang die Philosophie des Waldbadens kennen. Seid gespannt auf eine ganz besondere Atmosphäre, die Lust auf mehr macht!
Rahmendaten: Der Spaziergang dauert ca. 3 Stunden. Ihr trefft euch am Parkplatz beim Frühmeßhof.
Tickets: 30 €, 20 € für Schüler:innen & Student:innen
Anmeldung: Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, meldet euch bitte telefonisch unter der 07141 280892 oder per E-Mail.
Alexis Bust-Stephens
Vernissage Urban Artist
25. Januar 2025 | 19 Uhr
Städtische Galerie
Hauptstr. 60-64, Bietigheim-Bissingen
Einer der aufregendsten aufstrebenden Künstler der französischen Urban Art kommt nach Bietigheim! Alexis Bust Stephens (*1983) lebt in Sucy-en-Brie, der französischen Partnerstadt Bietigheim-Bissingens. Im Bereich der Urban Art ist er eine bemerkenswerte Doppelbegabung: Als Tänzer in HipHop- und Breakdance-Formationen trat er früh international auf. Als Maler schloss er sich der Pariser Street Art- und Graffiti-Szene an. Beides verbindet er in seinen heutigen bildnerisch-künstlerischen Werken.
In diesen stellt er meist tanzende, springende, sich drehende, ja fliegende Menschen in einem Stil dar, für welchen er sich auch vom Abstrakten Expressionismus anregen ließ: Tanz und Bewegung, Energie und Rhythmus überträgt er in ausdrucksstarke, pulsierend-gestische Malerei und Zeichnung.
Regelmäßig erhält Alexis Bust Stephens Aufträge für Wandmalereien und wird zu internationalen Street Art Festivals eingeladen. Jüngst wurde er beauftragt, die neuen olympischen Sportdisziplinen für das Olympia Museum in Lausanne zu malen.
Tipp: Lasst euch auch die Live-Painting-Aktion am Samstag und Sonntag, 25. und 26. Januar, jeweils 15 – 18 Uhr nicht entgehen. Seid live dabei, wenn der Künstler eine Wandmalerei in der Städtischen Galerie realisiert!
Ausstellungszeitraum: 25.01 – 27.04.2025
kino im flint
filmabend
25. Januar 2025 | ab 19 Uhr
das flint
leonberger str. 38, ludwigsburg
Das Flint zeigt uns immer wieder, dass eine Bar sehr viel mehr in petto haben kann, als leckere Getränke an der Theke. Ob zweites Wohnzimmer, Flohmarkt oder für die gute Musik - hier kann man immer auf eine gute Zeit vorbeischauen.
Sonntag ist jetzt offiziell Tag des »Kneipenkinos«. Wer um acht Uhr nicht beim »Tatort« zuhause sitzt, macht es sich also im Flint bei kostenfreiem Popcorn gemütlich und lässt das Wochenende in entspanntem Ambiente ausklingen. Was es wohl heute auf der Leinwand zu sehen gibt?
Eintritt: frei