Zurück zu allen Events

Expedition:POP&SOUNDS – Festival im Franck-Areal • Kunst-Slam

[Anzeige]

Expedition:POP&SOUNDS
Festival im Franck-Areal

12. – 15.09.2024
Franck-Areal
Pflugfelder Str. 27, Ludwigsburg

Bei der Expedition:POP&SOUNDS öffnet das Ludwigsburger Franck-Areal seine Werktore für Pop-Musik, Sounds und Klangkunst. Vier Tage lang bringen Konzerte, DJ-Sets, Sound-Experimente, Klangkunst und interaktive Klanginstallationen die alten Lager- und Produktionshallen zum Vibrieren. Die Outdoor-Bar Hi.Francky versorgt die Festivalbesucher:innen mit kühlen Drinks und kleinen Snacks.

FESTIVAL-PROGRAMM AM FREITAG, 13. SEPTEMBER:

17 – 19 Uhr:
Hier geht es eigenständig auf Expedition ins Innere des alten Fabrikgeländes. Zwischen und mit alten Werkanlagen und -geräten könnt ihr verschiedene Klanginstallationen des Animationsinstituts der Filmakademie Baden-Württemberg erleben und ausprobieren:
· Schwebepunkte: Im ehemaligen Rohstoff- und Fertigungslager laden interaktive Schaukeln ein, in Schwingung versetzt zu werden. Das gemeinsame Schaukeln kreiert ein Spiel von Licht und Klang, das den ganzen Raum in Bewegung versetzen und zu neuem Leben erwecken kann.
· Statera: Der auf eine alte Bodenwaage projizierte Punkt, lockt Neugierige heran. Was löst der Schritt auf das alte Gerät wohl aus?
· Electric Pops: Mit deinen Bewegungen erweckst Du die alten Schaltkästen wieder zum Leben.

17 – 19 Uhr:
· Klangsprechstunde der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg
Willkommen zur „Klangsprechstunde“: Bring uns Klänge aus dem Areal oder gesprochene Erinnerungen über das Franck-Areal mit. Diese werden von Soundkünstler Boris Hegenbart und Regisseur und Musiker Ludger Engels in eine Installation umgewandelt.

Ab 19 Uhr: 
· Newcomers of Town – Open Stage
Heute erobert der musikalische Nachwuchs die Festivalbühne: Bei der Open Stage haben bislang unentdeckte Talente, Newcomer, Profis und die, die es mal werden möchten, die Möglichkeit, ihren Sound auf die Bühne zu bringen. Musiker:innen, Rapper:innen, DJ:anes und Bands aus Ludwigsburg und Umgebung präsentieren selbst geschriebene Songs, Elektro-Sets und Improvisationen.

Eintritt: frei

Einblicke, Eindrücke und Festival-Feeling live: #FestivalimFranck

Von wem? Die Expedition:POP&SOUNDS ist ein gemeinsames Projekt der Wüstenrot Stiftung und der Stadt Ludwigsburg.


kunst-slam
jubiläumsfeier

13.09.2024 | ab 19 Uhr
innenhof des mik
eberhardstr. 1, ludwigsburg

Herzlichen Glückwunsch! Der Kunstverein Ludwigsburg feiert doch tatsächlich schon das 50 (+1) -jährige Bestehen! Zu diesem besonderen Anlass wird euch im MIK ein rundum künstlerisches Programm aufgetischt.

Schonmal einen Art-Slam besucht? Dann wird es aber wirklich Zeit! Vier kreative Köpfe aus Poetry Slam, Improvisationstheater und Comedy kommen heute zusammen und haben jeweils sechs Minuten Zeit, um euch mit spontanen Darbietungen zu unterhalten.

Die Aufgabe: Sie müssen alle 90 Sekunden Kunstwerke präsentieren, die sie zuvor noch nie gesehen haben und das Publikum möglichst professionell mit Informationen, wie etwa über die Geschichte und den Einfluss des Werkes, von ihrer Expertise überzeugen. Nach jedem Vortrag werden die tatsächlichen Hintergründe des präsentierten Objektes enthüllt und ihr könnt eigens entscheiden, welche zwei Art-Slammer ins Finale einziehen.

Das Line-up:
Andy Strauß,
Felixa Dollinger,
Nik Salsflausen und
Fabian Friedl.
 

Johannes Elster, Moderator des städtischen Poetry Slam und der PowerPoint Karaoke im Scala leitet euch mit reichlich Wortwitz durch den Abend. Als musikalische Begleitung sorgt das Stuttgarter Quartett Les Braves Cons mit frankophonen Chansons, Jazzstandards und Eigenkompositionen für den ultimativen künstlerischen Flair. Kleine Leckereien vom Madame Lu runden das Wohlfühlpaket perfekt ab.

Schaut vorbei, feiert mit und lasst euch gebührend unterhalten!
 

Gut zu wissen: Gerne könnt ihr Kissen und Decken mitbringen, wenn ihr es euch auf den Holzpanelen so richtig gemütlich machen wollt. Sollte es regnen, findet die Veranstaltung in den Räumen des MIK statt.
 

Eintritt: frei