Zurück zu allen Events

Expedition:POP&SOUNDS • SWLB Familientag • Büchermarkt • Upcycling • Spätsommer-Grillen

  • Ludwigsburg, Bietigheim-Bissingen (Karte)

[Anzeige]

Expedition:POP&SOUNDS
Festival im Franck-Areal

12. – 15.09.2024
Franck-Areal
Pflugfelder Str. 27, Ludwigsburg

Bei der Expedition:POP&SOUNDS öffnet das Ludwigsburger Franck-Areal seine Werktore für Pop-Musik, Sounds und Klangkunst. Vier Tage lang bringen Konzerte, DJ-Sets, Sound-Experimente, Klangkunst und interaktive Klanginstallationen die alten Lager- und Produktionshallen zum Vibrieren. Die Outdoor-Bar Hi.Francky versorgt die Festivalbesucher:innen mit kühlen Drinks und kleinen Snacks.

FESTIVAL-PROGRAMM AM SAMSTAG, 14. SEPTEMBER:

17 Uhr:
Duo-Mono-Lith at the factory – Klangspaziergang der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg mit Soundkünstler Boris Hegenbart und Musiker David Moss.

17 – 18 Uhr:
Hier geht es eigenständig auf Expedition ins Innere des alten Fabrikgeländes. Zwischen und mit alten Werkanlagen und -geräten könnt ihr verschiedene Klanginstallationen des Animationsinstituts der Filmakademie Baden-Württemberg erleben und ausprobieren:
· Schwebepunkte: Im ehemaligen Rohstoff- und Fertigungslager laden interaktive Schaukeln ein, in Schwingung versetzt zu werden. Das gemeinsame Schaukeln kreiert ein Spiel von Licht und Klang, das den ganzen Raum in Bewegung versetzen und zu neuem Leben erwecken kann.
· Statera: Der auf eine alte Bodenwaage projizierte Punkt, lockt Neugierige heran. Was löst der Schritt auf das alte Gerät wohl aus?
· Electric Pops: Mit deinen Bewegungen erweckst Du die alten Schaltkästen wieder zum Leben.

Ab 18 Uhr:             
Finest Selection – Open Call
Am Samstagabend wird die von der Festival-Jury ausgesuchte »Finest Selection« in einer spannungsreichen Festivalnacht präsentiert: Mit dabei sind Singer-Songwriterin Anna Stucky, Musiker und Komponist Marko Mrdja, die beiden musikalischen Weggefährten Fried Dähn und Thomas Maos, Komponist, Instrumentalist, Klangregisseur und Musikinformatiker Reinhold Braig gemeinsam mit Bassist, Komponist und Klangkünstler Kurt Holzkämper, Klangkünstler Thilo Ruck, die Kollaboration von modulang & monolobo und das Duo für elektronische Musik Felice & The Frameworker.

Eintritt: frei

Einblicke, Eindrücke und Festival-Feeling live: #FestivalimFranck

Von wem? Die Expedition:POP&SOUNDS ist ein gemeinsames Projekt der Wüstenrot Stiftung und der Stadt Ludwigsburg.


[Anzeige]

swlb familientag
im freibad hoheneck

14.09.2024 | 13 – 18 Uhr
freibad hoheneck
otto-konz-weg 5, ludwigsburg

Heute starte wieder der SWLB Familientag im Freibad. Am 14. September gibt es von 13 – 18 Uhr ein buntes Programm für Groß und Klein. Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie mit vielen Highlights. Kommt vorbei und macht mit!

SWLB Kund:innen aufgepasst: Im SWLB-Kundencenter erhaltet ihr ab sofort Bändchen für einen kostenlosen Eintritt!

Wo: Im Freibad Hoheneck
Was: Hüpfburg sowie Programm und Aktivitäten von teilnehmenden Vereinen. Auch der DLRG ist dabei und nimmt kostenlos Schwimmzeichen ab.
Eintritt: Der reguläre Eintrittspreis des Freibads gilt für alle ohne Kundenbändchen.
Verpflegung: Das Bistro im Freibad hat ein zusätzliches kulinarisches Angebot vorbereitet.
Zur Info: Das Freibad Hoheneck hat an diesem Tag regulär von 6:30 bis 20 Uhr geöffnet. Also gern früher kommen und länger bleiben.

Bilder: SWLB


BÜCHERMARKT ALT-HOHENECK

14.09.2024 | 7 – 17 UHR
ANTIQUARIAT ALT-HOHENECK
UNTERE GASSE 29, LUDWIGSBURG

Das Antiquariat Alt-Hoheneck lädt herzlich zum 35. Büchermarkt ein! Hier könnt ihr nicht nur tolle literarische Schätze finden oder gleich selbst eure Schmöker verkaufen.

Bei der Auswahl wird jede:r fündig: In Alt-Hoheneck gibt es heute alles, was so Spaß macht. Von Büchern und Ansichtskarten über Grafiken bis hin zu Schallplatten gilt es, lauter seltene Stücke zu entdecken. Davon habt ihr auch noch einige? Dann meldet euren eigenen Stand an, verkauft auf eigene Rechnung und schenkt euren Lieblingsstücken damit ein zweites Leben.

In eurer Anmeldung per E-Mail erwähnt ihr am besten eure Adresse, eure Telefonnummer, sowie die gewünschte Standlänge und Standtiefe. Die Standgebühr beträgt 8 -12 € pro Frontmeter.

Eintritt: frei


Upcycling-atelier
im markt8

14.09.2024 | 9 – 12 UHR
marktplatz 8, ludwigsburg

Kunst ist nicht nur was zum Anschauen! In uns allen schlummert ein:e Künstler:in. Im Markt8 könnt ihr euch kreativ ausprobieren, denn heute findet wieder das Upcycling-Atelier statt!

Das Upcycling-Atelier ist ein Projekt von »tragwerk e.V« mit Unterstützung des »Markt8«. Heute verwandelt ihr beim Textil-Workshop alte T-Shirts, Tragetaschen oder Hemden in Kunstwerke. Mithilfe eigens gebastelter Stempel oder frei Hand – eurer Kreativität sind beim Malen keine Grenzen gesetzt. Der Workshop ist für alle Altersgruppen und Vorkenntnisse geeignet. Ihr könnt Baumwollstücke aus den eigenen vier Wänden mitbringen oder lasst euch vom Fundus inspirieren. Zaubert euch ein paar neue Lieblingsstücke!

Gut zu wissen: Am besten tragt ihr Kleidung, die ein paar Farbkleckse abbekommen darf. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.

 Anmeldung: Die Plätze sind begrenzt. Ihr könnt euch per E-Mail anmelden.

Eintritt: frei


spätsommer-grillen
im Einladen in der rommelmühle

14.09.2024 | ab 10 Uhr
flößerstr. 60, bietigheim-bissingen

Der EinLADEN in der Bietigheimer Rommelmühle lädt alle Schleckermäuler herzlich zum Spätsommergrillen ein! Bei Köstlichkeiten vom Grill verbringt ihr einen genüsslichen Samstag auf der großen Terrasse.

Zu schnabulieren gibt es Wurst im Brötle (auch vegetarisch) und süße Crêpes, sowie Kalt- und Heißgetränke und als Spätsommerspecial auch noch alkoholfreie Cocktails. Was will man mehr?

Der EinLADEN ist kooperatives Projekt von INSEL e.V. (Inititative Selbstständiges Leben für Menschen mit Behinderung in Ludwigsburg) und dem AHWerk, der Schülerfirma der August-Hermann-Werner-Schule aus Markgröningen. Neben handgemachten eigenen Produkten werden zahlreiche Schätze von regionalen Labels und Start-Ups angeboten. Schüler:innen erhalten hier umfassende Einblicke in den Herstellungs- und Vertriebsprozess im Laden. Individuell angepasste Arbeitsplätze für erwachsene Menschen mit Behinderungen ermöglichen den Angestellten überdies eine Teilhabe am Arbeitsleben sowie am gesellschaftlichen Leben.