Zurück zu allen Events

Expedition:POP&SOUNDS – Festival im Franck-Areal • Automesse • Skurrile Kriminalfälle

[Anzeige]

Expedition:POP&SOUNDS
Festival im Franck-Areal

12. – 15.09.2024
Franck-Areal
Pflugfelder Str. 27, Ludwigsburg

Bei der Expedition:POP&SOUNDS öffnet das Ludwigsburger Franck-Areal seine Werktore für Pop-Musik, Sounds und Klangkunst. Vier Tage lang bringen Konzerte, DJ-Sets, Sound-Experimente, Klangkunst und interaktive Klanginstallationen die alten Lager- und Produktionshallen zum Vibrieren. Die Outdoor-Bar Hi.Francky versorgt die Festivalbesucher:innen mit kühlen Drinks und kleinen Snacks.

FESTIVAL-PROGRAMM AM SONNTAG, 15. SEPTEMBER:

14 Uhr:
Duo-Mono-Lith at the factory – Klangspaziergang der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg mit Soundkünstler Boris Hegenbart und Musiker David Moss.

14 – 18 Uhr:
Hier geht es eigenständig auf Expedition ins Innere des alten Fabrikgeländes. Zwischen und mit alten Werkanlagen und -geräten könnt ihr verschiedene Klanginstallationen des Animationsinstituts der Filmakademie Baden-Württemberg erleben und ausprobieren:
· Schwebepunkte: Im ehemaligen Rohstoff- und Fertigungslager laden interaktive Schaukeln ein, in Schwingung versetzt zu werden. Das gemeinsame Schaukeln kreiert ein Spiel von Licht und Klang, das den ganzen Raum in Bewegung versetzen und zu neuem Leben erwecken kann.
· Statera: Der auf eine alte Bodenwaage projizierte Punkt, lockt Neugierige heran. Was löst der Schritt auf das alte Gerät wohl aus?
· Electric Pops: Mit deinen Bewegungen erweckst Du die alten Schaltkästen wieder zum Leben.

15 und 16 Uhr:    
· Chorische Expedition mit dem Philharmonischen Chor Ludwigsburg
Sing along: Im Rahmen einer offenen Probe zu seinem derzeitigen Programm „Frieden“ erkundet der Philharmonische Chor Ludwigsburg unter der Leitung von Ulrich Egerer gemeinsam mit sing-willigen Festivalbesucher*innen stimmlich einen Raum des alten Industrieareals. Hier kann man selbst Teil des Klangexperiments werden!

17 Uhr:                    
· work – disturb – repeat.
Live-Soundscape mit Studierenden der Akademie für Darstellende Kunst und Mezzosopranistin Truike van der Poel

Eintritt: frei

Einblicke, Eindrücke und Festival-Feeling live: #FestivalimFranck

Von wem? Die Expedition:POP&SOUNDS ist ein gemeinsames Projekt der Wüstenrot Stiftung und der Stadt Ludwigsburg.


große ludwigsburger automesse
im schlosshof

14. – 15.09.2024
schlossstr. 30, ludwigsburg

Ludwigsburg wird wieder zum Schauplatz des Großereignisses der regionalen Automobilbranche! Im beeindruckenden historische Ambiente des Schlosses wird auf der Automesse die modernste Fahrzeugtechnologie zur Schau gestellt.

Über ein Dutzend Autohäuser präsentieren an diesem Wochenende zahlreiche attraktive Marken und neueste Modelle. Aber das Event ist nicht nur etwas für Autofans: E-Bike-Ausstellende und eine Fahrschule sorgen für umfassende Einblicke in die zukünftige Mobilität.

Für das leibliche Wohl ist dank herzhafter und süßer Speisen gesorgt und darüber hinaus erwarten euch tolle Familienprogrammpunkte. Darunter sind das beliebte Kinderschminken und ein großes Gewinnspiel, bei dem ihr unter anderem eine Familienübernachtung im Baumhaus in Tripsdrill oder ein Wochenende mit dem Camper gewinnen könnt.

Schaut vorbei für ganz viel Neues auf Rädern!

Termine:
Samstag, 14.09.2024, 11 – 18 Uhr,
Sonntag, 15.09.2024, 11 – 17 Uhr.

Eintritt: frei

Bilder: Ludwigsburger Wochenblatt


skurrile kriminalfälle
im ludwigsburg museum

15.09.2024 | 16 Uhr
MIK, Eberhardstraße 1, 71634 Ludwigsburg

Ein Geldraub ohne Überfall und eine Telefonzelle als Verbindung ins All? In Ludwigsburg sind verrückte Dinge passiert. Heute erzählt der frühere Erste Kriminalhauptkommissar Hermann Dengel aus seinen Erinnerungen.

Der Vortrag gibt Einblick in Menschliches, Unmenschliches und Unglaubliches, das die Beamten vor Ort beschäftigte.

Schon gewusst: Im heutigen Ludwigsburger Museum wurde früher ermittelt. Fast ein halbes Jahrhundert war das MIK Sitz der Kriminalpolizei. In ihrer Zeit vor Ort hatte es die Kripo auch mit außergewöhnlichen Fällen zu tun.

Eintritt: 5€
Gut zu wissen: Am besten meldet ihr euch auf der Homepage an.
Weitere Infos erhaltet ihr auch telefonisch unter (0 71 41) 9 10-22 90 oder per E-Mail.